Liegenschaftsabteilung

Klimaschutz- und Energiemanagement

Die Bewahrung der Schöpfung ist für die Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode elementar. Daher wurden die Stellen eines Klimaschutz- und Energiemanagers geschaffen. Diese werden über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Nationale Klimaschutz Initiative

Ihre Ansprechpartner im Einzelnen sind

Ziel: Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems für die Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode

Förderkennzeichen: 67K22878