Stellenanzeige

Im Kirchenamt Celle ist zum 01.06.2024 eine Stelle als

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Zahlungsverkehr

in unserer Finanzabteilung als unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle, mind. aber mit 30,00 Wochenstunden, zu besetzen.

Das Kirchenamt Celle ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode. Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte Einrichtung und leisten Verwaltungshilfe für die angeschlossenen 55 Kirchengemeinden und 3 Kirchenkreise mit ca. 145.000 Gemeindegliedern in allen Bereichen des Haushalts- und Kassenwesens, des Personalwesens mit etwa 1.500 Personalfällen, der Diakonie sowie der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind Träger von zahlreichen Kindertagesstätten, von Beratungsstellen und sonstigen diakonischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie von 37 Friedhöfen.

Ihr Aufgabengebiet

• Fachliche Aufsicht über Zahlungsverkehr sowie Mahnwesen/Vollstreckung für alle Kirchengemeinden und Kirchenkreise sowie deren Mitarbeitende
  • Verantwortung der Tages- und technischen Jahresabschlüsse im Finanzprogramm NewSystem
  • Verwaltung der Finanzanlagen und Girokonten der Kassengemeinschaft
  • Laufende Abstimmung der Bankkonten
  • Ansprechpartner*in (m/w/d) für andere Abteilungen in Bezug auf Offene-Posten-Listen
  • Erstellen und Auswertung von Reportings
  • Verwaltung der Vollmachten für Zahlungsdienstleister, Bankkonten und Kreditkarten
  • Mitwirkung an innovativen Projekten im Finanzwesen

Ihre Qualifikation

• abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsorientierte Ausbildung mit mehrjähriger, operativer Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung bzw. in einer Steuerkanzlei
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Tools
  • weitergehende Kenntnisse und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket sowie Fachprogrammen im Finanzwesen
  • Grundkenntnisse in der kirchlichen oder kommunalen Verwaltung sind wünschenswert

Ihr Profil

• Schnell wechselnde Arbeitsanforderungen sind für Sie ebenso selbstverständlich wie ein effizientes Zeitmanagement.
  • Ihre interne und externe Kommunikation ist souverän und zielorientiert.
  • Strukturiertheit, Analytik und ein schnelles Auffassungsvermögen zeichnen Sie aus.
  • Zuverlässigkeit, Freude am kreativen Arbeiten und Einsatzbereitschaft runden Ihre Persönlichkeit ab.

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Wir bieten

• eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b des TV-L mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Zusatzversorgung)
  • flexible Arbeitszeiten und damit die mögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen