Stellenanzeige
Im Kirchenamt Celle ist zum 01.11.2024 eine Stelle als
Haushaltssachbearbeiter*in (m/w/d)
in unserer Haushaltsabteilung als unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Das Kirchenamt Celle ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode. Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte Einrichtung und leisten Verwaltungshilfe für die angeschlossenen 55 Kirchengemeinden und 3 Kirchenkreise mit ca. 133.000 Gemeindegliedern in allen Bereichen des Haushalts- und Kassenwesens, des Personalwesens mit etwa 1.400 Personalfällen, der Diakonie sowie der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind Träger von zahlreichen Kindertagesstätten, von Beratungsstellen und sonstigen diakonischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie von 37 Friedhöfen.
Ihr Aufgabengebiet
- Erstellung von Haushaltsplanentwürfen und Finanzplanungen für die von Ihnen betreuten Kirchengemeinden
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen für die von Ihnen betreuten Kirchengemeinden
- Mitwirken bei der Steuerung, Optimierung und Digitalisierung laufender Prozesse und Aufgaben
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung eines Controllingsystems
- bei Bedarf Erläuterung gegenüber Ihren Kirchenvorständen; das kann teilweise mit der Teilnahme an Sitzungen diverser Ausschüsse auch in den Abendstunden verbunden sein
- unterjährige Finanzauskünfte an Gremien
Ihr Profil
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor oder gleichwertig)
vorzugsweise auf dem Gebiet der allgemeinen Verwaltung bzw. Betriebswirtschaft, Steuerrecht oder vergleichbarer Abschluss oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in), alternativ verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung passend zum
beschriebenen Aufgabenfeld - analytische Fähigkeiten und Affinität für Zahlen, Kostenbewusstsein und Finanzen
- prozessorientiertes und vorausschauendes Denken sowie eine selbstständige und systematische Arbeitsweise
- Grundkenntnisse des Rechnungswesens in Bezug auf Bilanzierung und Haushaltsrecht
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Verhandlungsgeschick, kooperative Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
- selbstständige strukturierte Arbeitsweise im Team
Im Angestelltenverhältnis setzen wir ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Wir erwarten von allen Mitarbeitenden, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und in ihrem beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
Wir bieten
- eine Vergütung nach der Entgeltgruppe EG 9a des TV-L mit allen üblichen Sozialleistungen
des öffentlichen Dienstes (z.B. Zusatzversorgung); eine Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis ist ebenfalls möglich - flexible Arbeitszeiten und damit die mögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen
- gute Arbeitsbedingungen und räumliche Ausstattung
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Schillack gerne zur Verfügung. Aussagekräftige Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 24.09.2024 per E-Mail an Frau Astrid Bertram der Amtsleitung des Kirchenamtes Celle:
Bertram, Astrid
Kirchenkreisbetreuung und Finanzverwaltung Kirchenkreis Celle
Vertretung Amtsleitung durch Herrn Schillack
- 05141 7505-100
- Zimmer: 101 (Haus B EG)
Schillack, Maic
Kirchenkreisbetreuung und Finanzverwaltung Kirchenkreise Soltau und Walsrode
Vertretung stellv. Amtsleitung durch Frau Bertram
- 05141 7505-700
- Zimmer: 104 (Haus D EG)