Stellenanzeige

Im Kirchenamt Celle ist zeitnah eine Stelle als

Haushaltssachbearbeiter*in (m/w/d)

in unserer Finanzabteilung als befristete Vollzeitstelle für 3 Jahre zu besetzen.

Das Kirchenamt Celle ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode. Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte Einrichtung und leisten Verwaltungshilfe für die angeschlossenen 55 Kirchengemeinden und drei Kirchenkreise mit ca. 145.000 Gemeindegliedern in allen Bereichen des Haushalts- und Kassenwesens, des Personalwesens mit etwa 1.500 Personalfällen, der Diakonie sowie der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind Träger von 37 Kindertagesstätten, von zahlreichen Beratungsstellen und sonstigen diakonischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie von 37 Friedhöfen.

Ihr Aufgabengebiet

• Mithilfe bei der Erstellung von Haushaltsplanentwürfen und Finanzplanungen sowie deren Erläuterung innerhalb der entsprechenden Gremien für die betreuten Kirchengemeinden
  • Mithilfe bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen für die von Ihnen betreuten Kirchengemeinden
  • Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen diverser Ausschüsse auch in den Abendstunden
  • Unterjährige Finanzauskünfte an Gremien

Ihr Profil

• eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen Bereich
  • Analytische Fähigkeiten und Affinität für Zahlen und Finanzen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Selbstständige strukturierte Arbeitsweise im Team
  • Mehrjährige Erfahrungen im Finanz- und/oder Rechnungswesen
  • Ein hohes Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeiten-den erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Han-deln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Wir bieten

• eine Vergütung nach der Entgeltgruppe EG 8 des TV-L mit allen üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Zusatzversorgung)
  • flexible Arbeitszeiten und damit die mögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen